Montag, 21. Mai 2012

So wasche ich Schafwolle

alsooo

zuerst gucke ich mir den Wetterbericht an...

wenn in drei Tagen gutes Wetter angesagt ist ....

hole ich meinen großen blauen Emailletopf aus dem Keller


der wird dann mit Regenwasser gefüllt......

dann kommt die Schafwolle hinein....locker....nicht pressen....


wenn das Schaf ein Dreckspatz war muss man das Wasser ein- oder zweimal

auswechseln....ansonsten bleibt es so wie es ist - ohne ! jegliche Zusätze !

drei Tage stehen. Dann wird die Wolle vorsichtig herausgenommen und getrocknet.


Dafür benutze ich einen aus Drahtrosten von mir gebauten  Kaninchenaussen-

stall (auch liebevoll Haifischbecken genannt)  damit die Wolle luftig trocknen

kann. Je nach Wind und Wetter geht das ruckzuck.

Die Wolle ist dann sauber   u n d ! hat noch das gesamte Wollfett und fühlt sich

einfach nur richtig gut an.

Und richtig einfach ist diese Methode auch!

1 Kommentar:

  1. Ja! - das möchte ich auch probieren! Einfach und unkompliziert!

    Ich hab' nur Probleme, an Rohwolle zu kommen - wo bekommst Du Deine her?

    AntwortenLöschen