Samstag, 17. Dezember 2011

Vererbung

Sind beide Elternteile für eine Anlage reinerbig, so zeigt
sich das entsprechende Merkmal nicht nur in deren Erscheinungs-
bild sondern auch auch wieder reinerbig in deren Erbanlagen.

Ist nur ein Erlternteil reinerbig und der andere spalterbig, so
ist immer noch damit zu rechnen, daß etwa die Hälfte ihrer
Jungen für das gewünschte Merkmal reinerbig ist, während die
andere Hälfte aufspaltet.

Gefundene Erbanlagen in meinen Kaninchen sind bisher:
Angorakaninchen mit russenfarbe, mit holländerscheckung
und mit schwebeOhr...


diese Tiere sind für die Rassekaninchenzucht natürlich voll-
kommen ohne Interesse....aber sie geben ausgezeichnete Wolle
und sind natürlich für Kinder die absoluten Favoriten, weil
sie sehr lebhaft und vital sind und weil sie keine Neigung zum
scannen (so nennt man die pendelnde Kopfbewegung von Rotaugen)
haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Birgit,

    leider kann ich mit Angora-Hasen nicht sooo viel anfangen.....aber dafür umsomehr mit Deiner Wunsch-Punsch-Essenz, die Du auf Ellens Seite geschrieben hast. Ich habe sie - wie angekündigt - nachgemacht. Schau mal auf meiner Seite nach. Hat viel Freude gemacht. Einige habe ich schon verschenkt. Danke für das schöne Rezept - und den zauberhaften Namen :)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen