Samstag, 24. Dezember 2011

Angorakaninchen

Sooo, das wäre geschafft... Meine Kaninchen sitzen zufrieden im Stall und das Wetter ist so mild das ich für
meine Häsinnen sogar noch Schafgarbe aus dem Blumenkübel füttern kann... was dem einen ein Unkraut
ist dem anderen seine Schafgarbe....

Luna ist zwar sehr fruchtbar, aber leider habe ich heute zwei Jungtiere verloren... Bin ich froh das die gute
alte Trude sich so lieb um die kleinen (Kuckucks)kinder kümmert. Traurig bin ich aber trotzdem.

Da ich einen Innenstall habe bin ich natürlich nicht so wetter abhängig wie andere. Wenn es unter 0 Grad
geht mache ich einfach die Fenster zu....aber so ist es schon angenehmer, zumal ich nächste Woche wieder
mit den Scherereien beginne. Ich sehe immer zu pünktlich zum Quartalsanfang (also immer wenn man die
Patientenkarte beim Arzt abgibt) die erste Hälfte zu scheren. Jungtiere die zusammen im Stall sitzen werden
immer im Abstand von einer Woche geschoren , da dann die Wolle wieder gewachsen ist und die sich unter-
einander wärmen können. Häsinnen mit Jungtieren wächst die Wolle meist eh nicht so dolle da sie entweder
aufziehen oder Wolle produzieren und die erwachsenen Rammler erscheinen nicht so kälteempfindlich, sind
aber für eine zusätzliche Lage Stroh dankbar...

Ich mache jede Arbeit gern, auch Stall ausmisten, aber die Aufzucht der Jungtiere gefällt mir immer be-
sonders, da stehe ich dann auch mal ne viertelstunde nur so rum und sehe zu wie die kleinen fangen spielen
und durch den Käfig hüpfen....und wenn die blöde Bügelwäsche nicht wäre...wäre es auch noch länger ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen